Wertebildung, Sozialkunde

Anti-Rassismus-Lesung mit David Mayonga

„Ein N*** darf nicht neben mir sitzen!", diesen Satz hörte David Mayonga, als er drei Jahre alt war. Im Kindergarten in der bayerischen Provinz, gesagt von einem anderen 3-Jährigen. Und so heißt auch sein 2019 erschienenes Buch, das zum Bestseller wurde.

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus konnten wir als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage an einer Online-Veranstaltung teilnehmen. In der virtuellen und interaktiven Lesung mit David Mayonga alias Roger Rekless stellten wir uns die Frage, was ist „normal“, was ist „real“ und wurden auch musikalisch sensibilisiert für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. 

Oft geht man in Deutschland davon aus, Rassismus sei immer sichtbar und massiv, er ist aber eben auch diffuser, nicht offensichtlich, weil es struktureller Rassismus ist. In seinem Buch „Ein N*** darf nicht neben mir sitzen!“ stellt der Musiker, Moderator und Pädagoge seine Lebensrealität als Schwarzer in Deutschland vor und zeigt, wie schwierig der Kampf gegen Alltagsrassismus ist. Gleichzeitig gab er aber auch Handlungsanweisungen, wie man Rassismus, gerade auch unterschwelligem begegnen kann. Denn wir leben zwar in einer Zeit, in der die Deutungshoheit der Mehrheitsgesellschaft anfängt eine Konkurrenz zu bekommen durch die marginalisierten Gruppen, die jahrzehntelang für ihre Rechte gekämpft haben. Trotzdem ist der Weg noch weit, aber Veranstaltungen wie diese können ihren Teil beitragen, Normalität neu, real zu definieren.