Musik

Agnes Bernauer: Der Prozess

Die Geschichte der Agnes Bernauer ist in Straubing hinlänglich bekannt. Doch wie wäre sie heute passiert? Diese Frage haben sich die Mitglieder des P-Seminars "Musikjournalismus" am Anton-Bruckner-Gymnasium im Auftrag der Stadtbibliothek Straubing gestellt und in einem rund 20-minütigen Hörspiel beantwortet. "Der Prozess" spielt in der Gegenwart. Der Zuhörer wird in die Gerichtsverhandlung hineingeworfen, in der die Richterin den Tathergang zu rekonstruieren versucht. Die Putzfrau Agnes, so erfährt man, hatte sich den Juniorchef eines Unternehmens geangelt, sehr zum Missfallen des Firmenpatriarchen. Bei einem mysteriösen Autounfall ertrank sie in der Donau. War es Mord oder doch ein Unfall?
Am Beginn des Projekts stand die geschichtliche Recherche. Historiker Werner Schäfer sprach mit den Schülerinnen und Schülern über die Bernauerin und ermutigte sie, eine aktualisierte Fassung des Stoffs zu schreiben. Nach dem Finden eines Plots ging es an die Analyse verschiedener Hörspiele und schließlich an das Einsprechen der Gerichtsszenen. Die Musik wurde zum Teil selbst komponiert, eingespielt und zur Dramatisierung der Handlung unterlegt. Am Donnerstag konnte ein Plakat mit dem Link zum Hörspiel in Form eines QR-Codes an Bibliotheksleiterin Regina Herbst übergeben werden.
Foto: v.l. Seminarleiter Stefan Frank mit Bibliotheksleiterin Regina Herbst und Teilnehmer:innen des Seminars