Musik

Kinderkonzert

Rund 300 Grundschüler und -schülerinnen aus nah und fern waren zum Kinderkonzert am Anton-Bruckner-Gymnasium gekommen. Dass am musischen Zweig nicht nur Mozart und Beethoven zu Hause sind bewies das Orchester mit Filmmusik aus Star Wars und Frozen. Nebenbei wurden die Instrumentengruppen vorgestellt und wichtige Fragen wie: "Warum gibt es eigentlich so viele Geigen?" geklärt. Dass viele der Orchestermitglieder erst am Gymnasium mit ihrem Instrument begonnen haben, verblüffte die Zuhörer. "Ein Orchester hab' ich im Fernsehen schon mal gesehen, aber das hier ist viel besser" resümierte eine junge Konzertbesucherin. Der Unterstufenchor gab ganz klassisch ein Schubert-Lied, um dann mit K-Pop und Breakdance zu überraschen. Spätestens beim berühmten Halleluja von Cohen hielt es die Grundschüler nicht mehr auf ihren Sitzkissen. Begeistert sangen sie den bekannten Kehrvers mit, sodass die ABG-Sporthalle zur Konzertarena wurde.