Digitale Schule, MINT, Informatik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Wirtschaftsinformatik, Astronomie

Auszeichnung als MINT-freundliche und Digitale Schule

ABG gehört erneut zu den ausgezeichneten Schulen Bayerns.

Dem Anton-Bruckner-Gymnasium wurde in einem Online-Festakt vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, zum wiederholten Mal das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ verliehen. Diese Auszeichnung der Initiative „MINT-Zukunft schaffen“ ist die Anerkennung dafür, dass der Zugang der Schüler zu den Wissensgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in besonderer Weise ermöglicht und gefördert wird. Das ABG bietet dazu verschiedene Projekte und Wahlfächer an, wie zum Beispiel Robotik, Programmieren mit Scratch, die „Hackdays“, das Biologisch-Chemische Praktikum oder Astronomie an der schuleigenen Sternwarte.

Darüber hinaus wurde das ABG für sein digital-pädagogisches Konzept in Verbindung mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur erneut mit dem Signet „Digitale Schule“ geehrt. Diese Stärken haben sich gerade in Zeiten wechselnder Unterrichtskonstellationen als besonders wertvoll erwiesen.

„Die Auszeichnungen sind eine großartige Bestätigung der Arbeit an unseren Schulen, an denen die Lehrkräfte durch großes Engagement hervorragende Voraussetzungen für die Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler schaffen“, hob Kultusminister Piazolo in seinen Grußworten hervor.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf diese besondere Wertschätzung.