Physik| am ABG

Die Physik am ABG setzt ihren Schwerpunkt zunächst in der Unter- und Mittelstufe auf experimentelle Praxis: Planung, Aufbau und Auswertung von Versuchen werden hier hautnah erlebbar. Mit zunehmendem Alter und Reifegrad der Schüler rücken dann theoretische Grundlagen und die Verbindung mit der Mathematik in den Vordergrund. Dabei hilft eine zeitgemäße Ausstattung unserer Physiksäle und naturwissenschaftlichen Übungsräume mit PC und Beamer, um auch Physiksoftware angemessen einsetzen zu können.

Das Anton-Bruckner-Gymnasium verfügt darüberhinaus über zwei moderne, neue Computerräume mit je 32 Einzel-Arbeitsplätzen, SmartBoard und Software für Schulungszentren.

Der Unterricht am ABG wird in etlichen Klassen durch sog. virtuelle Klassenräume ergänzt, wo sich weitere Informationen, Links, Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien etc. finden; selbstverständlich nutzen wir die bayernweit verfügbare Online-Lernplattform mebis.

Da die sog. MINT-Fächer (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zunehmend in ganz Europa Bedeutung gewinnen, versuchen wir unsere Aktivitäten gerade im Bereich der Unter- und Mittelstufe zu verstärken. Aber auch in der Oberstufe werden gerade auf diesen Gebieten P-Seminare durchgeführt, die nach der sogenannte TheoPrax-Methodik vorgehen und von der Frauenhofer Stiftung zertifiziert werden. OStRin Kathrin Zollner kümmert sich um Angebote aus diesem Bereich und koordiniert sie entsprechend der Altersstufe.

Bitte wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme an: schuledasbruckner.de

Aktivitäten |& Ereignisse

.

Internationale Physik-Olympiade

Zitat der Teilnehmerin: "Ich hatte großes Glück und mein erster Physiklehrer hat mir die Liebe zur Physik vermittelt. Manchmal lese ich eine Aufgabe…
.

Abschluss des Projekts „SET ? Schüler entdecken Technik“

Nach langer Corona-Pause konnte endlich am Anton-Bruckner-Gymnasium wieder eine Runde des Projekts „SET ? Schüler entdecken Technik“ erfolgreich…
.

Der Klimawandel: Verstehen und Handeln

LMU-Klimakoffer wird am 07.12.2022 an zwei Lehrkräfte des ABG übergeben Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit im 21.…
.

Erneuerbare Energien – Schulbesuch der ijf (Initiative junge Forscherinnen und Forscher) für Jgst. 9

Energie ist ein Querschnittsthema, das Wissenschaft, Technik und Lebenswelt verbindet und essentiell für unsere Gesellschaft ist. Ohne Energie ist…
.

Auszeichnung als MINT-freundliche und Digitale Schule

ABG gehört erneut zu den ausgezeichneten Schulen Bayerns.
.

Die ABG-Roboter lernen fahren

Schülerinnen und Schüler programmieren Calliope-Roboter
.

Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021

Am 10. Juni 2021 konnten wir im W-Seminar Astrophysik die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland beobachten – passend zum Thema „Mond“ des…
.

Ring-a-Scientist im Physikunterricht der Q11

Das Format „Ring-a-Scientist“ bietet Schulen die Möglichkeit, einen Wissenschaftler live per Videotelefonie in den Unterricht einzubinden – so…
.

Unser Universum erfahrbar gemacht

Straubinger Gymnasiasten am ESO Supernova Planetarium
.

Blick auf Mond, Jupiter und Saturn

Großer Andrang beim öffentlichen Abend auf der Sternwarte des ABG