"Chemie der Arzneimittel"| Exkursion

Am 29.2.2012 öffnete die Universität Regensburg für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c in Begleitung von StRin Katja Gasparics die Tore. Die Exkursion beinhaltete die Arbeit  im Schülerlabor des Chemie-Didaktik Lehrstuhls von AOR Robert Engel der Uni Regensburg. Im Rahmen des Internationalen Jahres der Chemie 2012 wurde dort ein Schülertag mit dem Motto „Chemie der Arzneimittel“ organisiert.

Die 27 Schülerinnen und Schülern erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das neben kurzen theoretischen Fachvorträgen vor allem das praktische Arbeiten in Zweiergruppen in den Mittelpunkt stellte. Auf diese Weise wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, die Chemie als experimentelle Naturwissenschaft - nicht nur als Schulfach – kennen zu lernen. Mit hervorragender Unterstützung von Herrn Dietl und seinem Team von Lehramtsstudentinnen hatte man die Möglichkeit, Acetylsalicylsäure, den Wirkstoff von Aspirin®, selbst herzustellen und das Produkt sowohl qualitativ als auch quantitativ zu überprüfen. Nach einer kurzen Mittagspause mit gemeinsamem Essen gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit eines Galenikers. In einem kurzen Lehrfilm erfuhren die Teilnehmer mehr über diese Wissenschaft der Darreichungsform von Arzneistoffen. Danach hatten die Schüler erneut die Möglichkeit z.B. das Lösungsverhalten von befilmten bzw. unbefilmten Tabletten in Abhängigkeit des pH-Werts praktisch zu erforschen, oder die Wirkungsweise verschiedener Antacida (Mittel zur Neutralisation der Magensäure) am Beispiel von Bullrich Salz®, Rennie® und Talcid® zu testen. Einen Höhepunkt am Ende dieses informativen Schülertages bildete das Anfertigen von Arzneikapseln zum eigenen Verzehr, die man selbst mit Hilfe eines pharmazeutischen Kapselfüllgeräts mit Traubenzucker bestücken durfte.

Insgesamt stieß das abwechslungsreiche, interessante und informative Programm an diesem Tag auf große Begeisterung der Schüler, so dass bei einigen der Teilnehmer das Interesse an der Naturwissenschaft Chemie über die Schulchemie hinaus geweckt werden konnte.