Chemie

Jugend forscht – Regionalentscheid: Leander Bertsch erreicht einen zweiten Platz in der Sparte Chemie

Leander Bertsch vom Anton-Bruckner-Gymnasium erreichte beim diesjährigen Jugend forscht - Regionalentscheid in der Sparte Chemie einen hervorragenden zweiten Platz. In seiner im Rahmen des W-Seminars „Biochemie der Pflanzen“ verfassten Arbeit beschäftigte er sich mit der Biochemie des Fichtenharzes. Den zentralen Teil der Untersuchungen stellte eine Wasserdampfdestillation dar, durch die die flüchtigen und aromatischen Bestandteile des Harzes gewonnen wurden. Mithilfe der wertvollen Unterstützung von Wissenschaftlerinnen der Professur für organisch-analytische Chemie am TUM-Campus Straubing konnten diese und weitere Proben durch Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung, ein modernes Analyseverfahren, untersucht und die einzelnen Stoffbestandteile identifiziert werden. So konnten insgesamt über 40 organische und für den intensiven Duft des Naturstoffes verantwortliche Verbindungen im Harz der Fichte nachgewiesen werden, die eine Reihe ökologischer Funktionen erfüllen und ein anschauliches Beispiel für die Vielfalt und Komplexität der Natur auf molekularer Ebene darstellen. Des Weiteren stellte Leander sogenannte Harzseifen aus im Harz enthaltenen Carbonsäuren und verschiedenen Laugen her, die auch in der Industrie Verwendung finden.

Preisträger Leander Bertsch