Physik

Erneuerbare Energien – Schulbesuch der ijf (Initiative junge Forscherinnen und Forscher) für Jgst. 9

Energie ist ein Querschnittsthema, das Wissenschaft, Technik und Lebenswelt verbindet und essentiell für unsere Gesellschaft ist. Ohne Energie ist unser Leben nicht denkbar und unser Lebensstandard ist abhängig von der Energie, die uns zur Verfügung steht. Der steigende Energiebedarf stellt uns nicht nur vor logistische, sondern auch vor ökologische Herausforderungen. Neue Technologien müssen gefunden werden, um eine effiziente Nutzung Erneuerbarer Energien und deren Transport und Speicherung zu gewährleisten.

An zwei Tagen im März planten und bauten unsere Schüler*innen der 9. Klassen im Modell ein nachhaltiges und energieautarkes Dorf für Menschen, die aufgrund der Klimakrise ihre Heimat verlassen mussten.

Am ersten Tag vermittelte ein Einführungsvortrag Grundlagen, sodass kein spezifisches Vorwissen - außer den bereits in Physik und Chemie gelernten Inhalten - benötigt wurde. Danach durften die Schüler*innen durch praktische Experimente den Nutzen von Wind- und Solarenergie selbst erproben und einen Lastenaufzug bauen. Zum Einsatz kam dabei auch neueste Technik wie VR-Brillen. Damit wurden Themen wie erneuerbare Energie und Klima schnell begreifbar und es entstand ein nachhaltiger Eindruck.

Am zweiten Tag ging es im Experten-Camp direkt ans Basteln und Entdecken. Die Jugendlichen planten im Team, lernten Kreativ-Methoden kennen und lösten selbständig Probleme durch forschend-entdeckendes Lernen. Einziger Wehrmutstropfen war, dass die schönen Modell-Dörfer kurz nach der Fertigstellung und Präsentation wieder „entsorgt“ werden mussten: Nicht nur dieses Erlebnis konnte hoffentlich dazu beitragen, das Bewusstsein der Schüler*innen für Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen zu entwickeln und zu fördern!

K. Zollner

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen:

Momentaufnahmen der Planungsphase…..       BILD 1
der Arbeitsphase ……….                                   BILD 2
und das fertige energieautarke Modell-Dorf.      BILD 3