P-Seminar |2010/2012

Fotografie & Schüleraustausch mit Prag

Den Beginn des Schuljahres 2011 mit Erlebnissen in einer der schönsten Städte Europas zu initiieren, war das Privileg von Schülerinnen und Schülern der Q11, die sich im Rahmen zweier P-Seminare für die Teilnahme am Austausch mit einem Gymnasium in Prag gemeldet hatten.

Die „Goldene Stadt“ war für eine Woche lang Ziel und Aufenthaltsort der Teilnehmer der P-Seminare Fotografie und Freilichtmalerei. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch waren sie auf der Suche nach Zeugnissen des Lebens und Schaffens von Franz Kafka, der ja in dieser Stadt aufgewachsen war und dessen Leben in Prag häufig auch als Urgrund für seine zahlreichen literarischen Arbeiten zu sehen ist. Die Lehrer Lukas Klima und Simon Brejcha von der tschechischen Schule  hatten unseren Besuch in der wunderschönen Stadt optimal vorbereitet und überhäuften uns mit zahlreichen Aktionen, die uns die Woche viel zu kurz erscheinen ließen.  Begleitet wurden unsere Schülerinnen und Schüler von Frau Dörfl (Deutsch) und Herrn Obermeier (Kunst/Fotografie). Aufgabe des P-Seminars Fotografie war es, die Aufenthaltsorte des großen Dichters sowie ihre eigenen vielfältigen Aktionen und Erlebnisse in Prag und Umgebung fotografisch zu dokumentieren. Darüber hinaus hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Basisunterricht Fotografie von Herrn Simon Brejcha, dem Lehrer für Kunst und Fotografie an der Prager Schule, an zwei Vormittagen zu besuchen und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Digitalfotografie kennenzulernen. Die unzähligen digitalen und analog-fotografischen Ergebnisse der ganzen Woche bildeten die Grundlage für die Arbeit nach Rückkehr ans Anton-Bruckner-Gymnasium und die große Ausstellung, die zum Rückbesuch der Prager Schüler und Lehrer im März dieses Jahres veranstaltet wurde. Wie schon in jener Stadt, so vertiefte auch hier ein Besuch einer Ausstellung die Einsichten in die gestalterischen Möglichkeiten der Fotografie. Die Fahrt nach München zur Pinakothek der Moderne gewährte zudem einen Einblick in Darstellungs-und Ausdrucksmöglichkeiten aktuellen weiteren Kunstschaffens.

Die Arbeit in einem P-Seminar mit einem Besuch der „Goldenen Stadt“ zu verknüpfen, neue Freunde im nahen Tschechien zu finden und zahllose Erlebnisse mit ihnen zu teilen, das machte unseren Austausch so wertvoll und unvergesslich.

O. Obermeier