"Lichtspiele"| - P-Seminar Design

Im September 2016 fand sich eine Gruppe von sechzehn Mädchen im Kunsttrakt des ABG ein. Auf ihrer Suche nach Be- und Erleuchtung sinnierten, schraubten, werkelten sie und setzten sich bis in den Januar 2018 hinein intensiv mit Design, im Speziellen von Lampen auseinander. 

Zunächst wurden einige „Gurus“ des Design und ihren Werke zu Rate gezogen, die mal verspielt, mal streng geometrisch, bunt, minimalistisch oder verschnörkelt ihr Licht erstrahlen ließen. Von diesen inspiriert, machten sich die Schülerinnen auf die Suche nach eigenen Formen, Farben und Materialien, mit welchen sie ihre Lampen gestalten wollten. Um ihre Vorstellungen auch anderen verdeutlichen zu können, fertigten sie detaillierte Konstruktionszeichnungen ähnlich einem Bauplan an. Aufbauend auf diesen wurde dann heiß über Leuchtmittel, Installation, Deckenbefestigungen, Kabelverlegen, Umsetzbarkeit, Verbesserungsmöglichkeiten und vieles mehr diskutiert und die Ergebnisse anschließend eifrig in die Tat umgesetzt. Natürlich kristallisierten sich nach und nach auch einige Probleme bei der Umsetzung heraus – Lieferungen kamen zu spät, der Draht hielt nicht so, wie man wollte, die Glasröhren brachen oder das ganze Konstrukt musste anders angegangen werden. Kurz gesagt – die Mädels standen unter Strom. Dabei zeichneten sie sich jedoch durch ein beachtliches Durchhaltevermögen, große Kreativität und Flexibilität aus. Auch ihr bemerkenswertes technisches Können führte zu beeindruckenden Ergebnissen, die auf mehreren Ausstellungen bewundert werden konnten. Sowohl in der Buchhandlung Pustet, als auch in einem kleinen Laden am Rotkreuzplatz stellten die Mädchen ihre Arbeiten zur Schau und organisierten bei letzterem nicht nur Ort, Installation und Transport völlig eigenständig, sondern verwöhnten die Besucher zusätzlich mit Getränken, kleinen Köstlichkeiten und Kuchen, sowie einem musikalischen Genuss von Maximilian Bergers fantastischem Geigenspiel.

Diese großartigen Leistungen, sowie das außerordentliche Engangement und der Zusammenhalt der Schülerinnen sind ein wirklicher Lichtblick und lassen hoffnungsvoll in die Zukunft sehen.