An die |Universität

Schülerzirkel Mathematik

Der Schülerzirkel wendet sich an alle Mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12, insbesondere aus der Region Regensburg/Ostbayern. Der Schülerzirkel bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

  • regelmäßig spannende neue Aufgaben
  • ergänzendes Material zu den behandelten Themen
  • Einzel- oder Gruppenarbeit
  • Feedback zu den eingereichten Lösungen
  • Preise für die besten Teilnehmer
  • Workshops an der Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg.

Am Bruckner finden regelmäßige Treffen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Unter der Leitung vom 2. Fachleiter, Herrn Schnurrenberger, werden Informationen ausgetauscht und in Keingruppen die aktuellen Themenblätter gemeinsam bearbeitet.

Weitere Informationen unter https://www-app.uni-regensburg.de/Fakultaeten/MAT/schuelerzirkel/pmwiki/pmwiki.php

TUMMS

Erfahrungsbericht aus erster Hand:

Im März habe ich mich bei der TU München für das Mathematik-Stipendien-Programm für Schüler der Oberstufe beworben. Durch die Teilnahme an diesem Programm erhielt ich, zusammen mit 35 anderen Schülern aus ganz Süddeutschland, einen Einblicke in das Mathematikstudium der TU München. Vom 30. Mai bis zum 03. Juni waren wir im „Haus International“ in Schwabing untergebracht. Neben einem umfassenden Mathematikprogramm hatten wir auch die Möglichkeit an interessante Kulturveranstaltungen teilzunehmen.

Tag 1 – Ankunft und Kennenlernen
Nach der Ankunft wurden uns die Zimmer zugeteilt. Anschließend stand eine Kennenlernrunde auf dem Programm, bei der wir uns alle vorstellten.

Tag 2 – Mathematikvorträge an der TU
Nach einer kurzen Nacht wurden wir am Morgen von Prof. Kemper, dem Dekan der Fakultät für Mathematik, offiziell an der TU begrüßt. Anschließend hörten wir Vorträge zu den Themen „Mathematische Optimierung und Sehende Maschinen“ und „Verschlüsselte Geheimnisse – Mathematik und Kryptologie“. Diese Vorträge sehr anschaulich und interessant – wenn auch immer noch sehr komplex und auf Universitätsniveau. Abends stand noch ein Besuch des Improvisationstheaters „Los Paul“ auf dem Programm. Die Schauspieler gestalteten auf unsere Anweisungen und Vorgaben hin ein witziges Programm. Danach ließen wir den Abend noch ausklingen …

Tag 3 – Vorlesung und Ausflug zum Chiemsee
Vormittags stand eine Mathematik-Vorlesung auf dem Programm. Während der 90 Minuten Lineare Algebra II lernten wir Jordansche Kästchen kennen und rechneten uns durch Matrizen. Da wir die nötigen Grundlagen nicht hatten, konnten die meisten von uns den Ausführungen des Dekans nicht vollständig folgen. Jedoch war es sehr interessant den Uni-Alltag mit zu erleben. Im Anschluss an die Vorlesung machten wir uns zusammen mit einigen Studenten zu einem Ausflug auf. In vielen interessanten Gesprächen mit den Studenten erhielten wir Einblicke in die Inhalte verschiedener Studiengänge wie zum Beispiel Physik und Informatik. Die Studenten informierten uns auch über weiterführende Studiengänge, Möglichkeiten eines Auslandsstudiums und Stipendien. Wir spazierten über die Insel Herrenchiemsee und besuchten eine Führung im Schloss. Danach kehrten wir in einer Gaststätte auf Frauenchiemsee ein und nach dem Abendessen ging es zurück nach München.

Tag 4 – Der Mathewettbewerb
Vormittags hatten wir Zweifel, da wir wussten, dass die Aufgaben des MathBojs ziemlich anspruchsvoll sind, doch mit zielstrebiger Teamarbeit ließen sich die meisten Aufgaben ohne Probleme lösen. Dazu wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Der eigentliche Wettbewerb fand dann am Nachmittag statt. Jeweils 2 Teams spielten gegeneinander, d.h. je eine Mannschaft forderte die andere heraus, eine Aufgabe zu lösen. Diese durfte dann nur von einem alleine an der Tafel gelöst werden. Der Kritiker aus der herausfordernden Mannschaft stellte Fragen und bewertete den Lösungsweg. Eine Jury verteilte 12 Punkte pro Aufgabe, je nachdem wie gut die Aufgabe gelöst worden war und wie gut der Kritiker Schwachstellen herausgefunden hatte. Witziger Weise herrschte am Ende Gleichstand, so dass alle einen Preis bekamen. An unserem letzten Abend gingen wir alle zusammen Essen und danach zeigten uns die Studenten das Münchner Nachtleben.

Tag 5 – Feedback und Abreise
Da die meisten nur sehr wenig Schlaf hatten, wurde unsere Abschlussrunde, bei der wir Feedback geben konnten und eine persönliche Studienberatung erhielten, immer wieder kurz unterbrochen. Doch bei der anschließenden Diashow mit Fotos der Woche wurden alle wieder aktiv.

Alles in Allem war diese Woche unvergesslich und wir freuen uns alle auf das Nachtreffen.

Weitere Informationen unter https://www.ma.tum.de/de/schulportal/schueler/tumms.html

LMU: Probestudium der Mathematik

Das Mathematische Institut der LMU München lädt jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler herzlich zum LMU-Mathe-Sommer ein. In einer zweiwöchigen Vorlesung und den zugehörigen Übungsgruppen lernen Sie den Ablauf typischer Lehrveranstaltungen des Mathematikstudiums kennen und bekommen einen spannenden Einblick in grundlegende Themen der universitären Mathematik. Neben den Inhalten der Lehrveranstaltungen werden auch andere interessante Aspekte der Mathematik, der Studienwahl, sowie den Berufsperspektiven als MathematikerIn vorgestellt. Insgesamt liefert Ihnen die Veranstaltung ein profundes Bild der Mathematik im Bereich der Universität und der Chancen & Möglichkeiten, die Sie bei der Wahl des Studiums der Mathematik haben werden. Der LMU-Mathe-Sommer findet im Mathematischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.

Weitere Informationen unter http://www.mathematik.uni-muenchen.de/lmu-mathe-sommer/