Individuelle |Förderung

Tutor(inn)en in der 5. Klasse

Im ersten Jahr am ABG hat jede Klasse ihre eigenen Tutorinnen bzw. Tutoren. Diese veranstalten Spielenachmittage und führen verschiedenste schöne Aktionen mit der ganzen Klasse durch. Aber als spezielle Bezugspersonen stehen sie auch für individuelle Fragen und Probleme der Kleinen zur Verfügung. Gibt es Anlaufschwierigkeiten im Fach Mathematik, stehen Sie für kleine Fragen immer zur Verfügung oder geben auch regelmäßig Nachhilfe.

Nachhilfebörse der SMV

Nach dem Prinzip "Schüler helfen Schülern" organisiert die SMV am ABG eine hausinterne Nachhilfebörse. Schülerinnen bzw. Schüler die gerne in Mathematik Nachhilfe geben möchten sind erfasst und stehen bei Bedarf schnell in allen Jahrgangsstufen zur Verfügung. Hat man kurzfristig Probleme, wendet man sich an seine Mathematiklehrkraft und diese vermittelt eine geeignete Nachhilfe von der Liste. Ort, Dauer, Umfang, Schwerpunkte und Bezahlung regeln die Schülerinnen bzw. Schüler dann unter sich.

Hausaufgabenzimmer

In jeder Mittagspause ist das Hausaufgabenzimmer mit einer Lehrkraft besetzt. Mindestens einmal in der Woche ist das eine Mathematik-Lehrkraft. Es werden alle Fragen zur Hausaufgabe beantwortet, Hilfestellungen gegeben oder benötigte Grundlagen individuell aufgefrischt. Die Tür ist immer und ohne komplizierte Anmeldung offen für jede Schülerin bzw. jeden Schüler, der Hilfe benötigt.

Individuelle Lernzeit Mathematik

Der einzelne Schüler mit seinen ganz persönlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt des Konzepts.

Daher basiert die individuelle Förderung im Fach Mathematik auf einem Unterstützungsgerüst. Eine Kombination der verschiedenen Unterstützungen ist sinnvoll und kann je nach Schüler- und Lerntyp variieren. Bei der Zusammenstellung eines passenden Lernprogramms hilft den Schülerinnen und Schülern eine Fach-Lehrkraft. Im Fach Mathematik stehen dafür immer mindestens vier Lehrkräfte als Lerncoaches zur Verfügung.

Sinken aus irgendeinem Grund aktuell die schulischen Leistungen wird die individuelle Förderung im Fach Mathematik angeraten. Dem Kind und den Eltern wird der zugehörige Lernchoach mitgeteilt und Termine vereinbart. Das genaue Vorgehen wird im ersten Treffen besprochen und in den folgenden immer unterstützt vom Lerncoach umgesetzt. Grundlagen werden aufgeholt, aktueller Stoff für Schulaufgaben vertieft und individuelle Fragen ausführlich beantwortet.