Mathematik

Ehrung von Mathecracks des ABG an der Universität Passau

Maximilian Ingerl (6c, rechts) und Benedict Jacob (7a, links) gehören zu den Siegerinnen und Siegern der 30. Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO).

Bei diesem Mathematikwettbewerb für die Jahrgangstufen 5 bis 8 müssen in zwei Wettbewerbsrunden jeweils drei knifflige Mathematikaufgaben beantwortet und detailliert begründet werden, bei denen das in der Schule gelernte Wissen allein nicht ausreicht.

Seit 1992 wird der FüMO jährlich durchgeführt. Ursprünglich als regionaler Wettbewerb gestartet, hat er sich mittlerweile als bayerischer Wettbewerb so etabliert, dass Schulen aus fast dem ganzen Bundesgebiet ihre Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme ermutigen.

Die beiden Unterstufenschüler gehören heuer zu den besten des Bezirks Niederbayern und wurden an der Universität Passau mit einem interessanten Mathe-Tag, Buchgeschenken und Urkunden belohnt.

An diesem Tag wurde noch ein zusätzlicher Mannschaftseinzelwettbewerb durchgeführt, bei dem weitere schwierige Aufgaben zu bewältigen waren.

Benedict Jacob schaffte es hier, sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten und gewann den Wettbewerb. Damit fügte er seiner diesjährigen beachtenswerten Leistung bei Mathematikwettbewerben einen weiteren Sieg hinzu: Er schloss bereits beim Känguru-Wettbewerb als einer der besten ABG-Teilnehmer und beim Pangea-Wettbewerb unter den besten 50 auf Bundesebene von fast 5900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in seiner Klassenstufe ab (hier musste die Finalrunde coronabedingt leider entfallen).

Maximilan Ingerl berichtete in der Woche nach der Siegerehtung begeistert vom Tag an der Universität. Mathematische Probleme wurden gelöst und Aufgaben im Team bearbeitet. Im Laufe des Schuljahres hat er sehr erfolgreich bei Mathe-im-Advent, beim Känguru-Wettbewerb und beim Pangea-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Für das kommende Schuljahr ist er deshalb für die Spitzenförderung Mathematik vorgeschlagen; wir drücken fest die Daumen.

Dank gilt auch dem betreuenden Lehrer für Pangea und FüMO, Herrn Schnurrenberger, der den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme durch sein Engagement ermöglicht hat.

Maximilian Ingerl (6c, rechts) und Benedict Jacob (7a, links) gehören zu den Siegerinnen und Siegern der 30. Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO).

Die FüMO-Sieger Benedict Jacob (7a) aus dem Anton-Bruckner-Gymnasium bei der Urkundenverleihung mit Markus Moser, dem Organisator für Niederbayern.

Die FüMO-Sieger Maximilian Ingerl (6c) aus dem Anton-Bruckner-Gymnasium bei der Urkundenverleihung mit Markus Moser, dem Organisator für Niederbayern.

Die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen FüMO aus dem Bezirk Niederbayern, in der oberen Schülerreihe die Mathecracks des ABG, Maximilian Ingerl (3.v.l) und Benedict Jacob (4.v.l.).