Mathematik

Siegerehrungen Mathematik

Die vielen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landeswettbewerb Mathematik und an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade wurden geehrt.

An der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik haben 9 Schülerinnen und Schüler teilgenommen; der Großteil aus der 9. Klasse, aber auch eine Schülerin aus der 6. Klasse und eine aus der Oberstufe. Das Dreierteam: Eriola Basholli, Elisabeth Brebeck und Magdalena Jobst durfte sich über einen 3. Preis freuen.

In den letzten Jahren hat das Bruckner jedes Jahr an der Fürther Mathematik Olympiade teilgenommen. Leider wurde dieser Wettbewerb eingestellt. Um weiterhin die vielen begabten zu fordern nimmt das Bruckner nun an der Mathematik-Olympiade Bayern (MOBy) teil. An der 1. Runde haben 100 Schülerinnen und Schüler, darunter alle Kinder aus den 5. Klassen, teilgenommen. Davon haben sich knapp 30 für die 2. Runde qualifiziert.

Die Ergebnisse der 2. Runde sind abgeschickt und sehr erfreulich ausgefallen.

Wir gratulieren zu hervorragenden 3. Preisen: Greta Hagenbucher 5a, Sophie Carlova 5b, Thomas Haas 6b, Paul Keller 6b, Amelie Weber 6d, Sebastian Ingerl 7c, Maximilian Ingerl 7c und Sofia Manzheliivska UKR

Sehr stolz sind wir über einen 2. Preis für Hanna Krinner aus der 6b. Beeindruckt sind wir von Leonhard Wittmer 6b, der 36 von 40 Punkten erreichte und somit einen 1. Preis. Und für Constantin Martin 6b fehlen uns die Worte; er erreichte alle 40 von 40 Punkten und sicherte sich somit natürlich ebenfalls einen 1. Preis.

Auch auf alle anderen Leistungen sind wir sehr stolz! Es handelt sich in allen Jahrgangstufen um sehr komplexe Aufgaben, wo die Lösung schnell eine Seite oder länger werden kann.

Wir warten nun auf die bayernweiten Ergebnisse, wo auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. Runde festgelegt werden und drücken bereits jetzt alle Daumen.

Sebastian Schnurrenberger (2. Fachleitung Mathematik)