Deutsch

Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“

Festakt würdigt unsere Schulbibliothek

Während eines Festakts in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München zeichneten Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo und Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler am 5. Oktober 2021 30 bayerische Schulbibliotheken aller Schularten mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ aus - und die Schulbibliothek unseres Gymnasiums ist eine von ihnen!

Das Gütesiegel wurde zum ersten Mal verliehen und würdigt Schulbibliotheken für ihre hervorragende Arbeit bei der Förderung der Lese-, Medien-, und Informationskompetenz sowie für die gelungene Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule.

Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte in seiner Laudatio: „Schulbibliotheken sind Orte des Lesens, der Fantasie, des Arbeitens und der Entspannung. Hier lernen Kinder und Jugendliche Literatur kennen. Mit dem neuen Gütesiegel würdigen wir das große Engagement und den Ideenreichtum der Preisträger-Schulen.“ Er fügte zudem an, dass er die Bibliothek des Anton-Bruckner-Gymnasiums persönlich kenne und daher wisse, dass die besondere Atmosphäre dieser Schulbibliothek ein wahrer Schatz sei.

Davon konnten sich alle geladenen Gäste persönlich überzeugen, denn neben unseren Schülerinnen und Schülern ist auch der Bibliotheksraum Star des Image-Films, der auf der Homepage des Bayerischen Kultusministeriums veröffentlicht ist.

Während der Feier auf Schloss Blutenburg wurde auch die Kooperationsvereinbarung „Bibliothek und Schule“ um fünf weitere Jahre verlängert. Wir freuen uns daher nicht nur über die Auszeichnung, sondern auch über die weitere Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Straubing und dem Team von Georg Fisch.

Andrea Astner für das ABG-Bibliotheksteam