Deutsch

Vorlesetag 2022: „Gemeinsam einzigartig“ – Große lesen für Kleine

Auch in diesem Schuljahr waren alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wieder zum Vorlesetag eingeladen, der im Rahmen der Profilstunde Deutsch von der Klasse 8a organisiert und durchgeführt wurde.

Die sechs Leseteams der 8a hatten sich für ihre jüngeren Mitschüler*innen viel Besonderes ausgedacht – alles unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“. Im Zentrum standen somit Romane, die alle von sehr außergewöhnlichen Protagonisten mit ungewöhnlichen Fähigkeiten oder Lebensgeschichten handeln: Auszüge aus „Percy Jackson“, „Harry Potter“, „Woodwalker“ oder „Djadi. Ein Flüchtlingsbuch“ wurden einerseits von der 8a, andererseits auch von speziellen Überraschungsgästen wie zum Beispiel Frau Dr. Huller, Herrn Scheufler und der GRÜNEN-Politikerin Silke Prößl vorgelesen. Um die Themen der gewählten Lektüren zu vertiefen, wurden mit den 5.Klässler*innen selbsterstellte Spiele durchgeführt. Die ausgesuchten Lesetexte waren allsamt äußert kurzweilig und so geteasert, dass mit Sicherheit die Bücher in der nächsten Zeit in der Schulbibliothek ausgeliehen sein werden. Am Ende einer jeden Lesestunde wurde der Startschuss für die ABG-Lese-Challenge gegeben. Wer am Ende des Schuljahres die meisten Antolin-Punkte gesammelt hat, der/dem winkt nicht nur die Krone der ABG-Lesekönigin/des Lesekönigs, sondern auch Büchergutscheine!

Theresa Zintl